In der Klasse Math sind die wichtigsten mathematischen Funktionen und Konstanten definiert. Sie werden über ihren Klassennamen angesprochen, also z.B. als  Math.acos.

Funktionen:

 

   

Konstanten:

Math.abs(x) Betrag Math.abs(-5) = 5  
Math.acos(x) Arcuscosinus     Math.E
Math.asin(x) Arcussinus     Math.LN10
Math.atan(x) Arcustangens     Math.LN2
Math.atan2(x, y)       Math.LOG10E
Math.ceil(x) Ceiling Math.ceil(5.123) = 6   Math.LOG2E
Math.cos(x) Cosinus Math.cos(Math.PI) = 1   Math.SQRT2
Math.exp(x) Exponentialfkt. Math.exp(1) = e   Math.SQRT1_2
Math.floor(x) Floor Math.floor(5.123) = 5  
Wert:
Math.log(x) Logarithmus Math.log(0) = -Infinity  
Math.max(x, y) Maximum Math.max(4, 7) = 7  
Math.min(x, y) Minimum Math.min(4, 7) = 4  
Math.pow(x, y) Potenz Math.pow(2, 8) = 128    
Math.random Zufallszahl      
Math.round(x) Rundung Math.round(5.124) = 5    
Math.sin(x) Sinus Math.sin(Math.PI) = 1    
Math.sqrt(x) Quadratwurzel Math.sqrt(-4) = NaN    
Math.tan(x) Tangens